Musik aus Armenien

Armenische Musik ist jung und alt zugleich.

Armenien als ältester christlicher Staat der Welt besitzt eine blühende Musiktradtion mit sehr alten Sharakhans (Hymnen, die bis ins 4. und 5. Jahrhundert zurückgehen).

So läßt sich behaupten, daß Armenien das Mutterland der ältesten europäischen Musik ist.

Die Komponisten des 20. Jahrhunderts waren Aram Khatchaturian, Arno Babadjanyan und Avet Terterian.

Armenische Folklore wurde weltweit bekannt durch ihren berühmtesten Interpreten, Djivan Gasparyan.

Heute, nach dem Zusammenbruch der Sovjetunion, hat die junge armenische Republik andere Zeile als die Stärkung des kulturellen Sektors. So wundert es nicht, daß viele der berühmten armenischen Musiker unserer Zeit im Ausland, in der Diaspora, leben.

In diesem Kapitel finden Sie Informationen über armenische Musik.

View from Terterian's Room to Lake Sevan
Blick aus Terterians Arbeitszimmer auf den Sevan-See