Über Avet Terterian und seine Musik
Seine innovationen Kompostionen haben ihr Echo in Armenien und weltweit gefunden, wie sie neue Wege in der Entwicklung der nationalen Symphonik vorschlagen.
Edward Mirzoyan, Präsident, Armenischer Komponistenverband, Sovetakan Arvest, 1979, #1
Am besten gefiel mir Avet Terterian’s 4. Symphonie. Sie ist ernsthaft, voller Gedanken, authentisch, und ich glaube, daß man sich lange an sie erinnern wird.
L. Pestalozzi, 1979
Für Avet Terterian als Komponist ist die Symphonik die natürlichste Ausdrucksform. Terterian’s Talent ist weitgefächert und vielfältig, seine Musik hat ihre eigene authentische Klangwelt, was heutzutage so selten ist.
Ksh. Meyer, Polen – Deutschland, 1980
Avet Terterian ist ein genialer Komponist, dessen Notationen immer in den anregendsten Innovationen münden. Er ist ein großartiger Künstler und doch ist er ein Geheimnis. Manchmal scheint es als obwährend eines längeren musikalischen Abschnittes überhaupt nichts geschieht und plötzlich bemerkt man, daß die Bewegung nie stillstand, daß sie sich einem definierten Ziel genähert hat, das der Komponist zu dem Moment schließt, der ihm angemessen erscheint.
Dirigent Gennady Rozhdestvensky
Als ich in Armenien war, war ich überrascht von der emotionalen Kraft Ihrer Symphonie (Symphonie #5)
A. Lui, Toronto, 30. Juni 1982
Wie Musiker und Kritiker gleichermaßen feststellten, war die erste Aufführung von Avet Terterian’s Symphonie #6 eines der bemerkenswertesten Ereignisse des Festivals (12. Internationales Musik-Festival “Biennale”).
Muzykalnaya zhizn, (Musikalisches Leben) #17, 1983
Avet Terterian’s explosiven Notationen haben meine besondere Bewunderung.
S. Mattus, Berlin 1984
Seine Konzeption, durch die Natur bestimmt, erschafft in seinen Arbeiten eine musikalische Brücke zu universaler Harmonie (der Sovjetische Realismus ist vorbei.)
Frankfurter Rundschau, 1985
Terterian’s Talent ist kraftvoll und bildstark, und so natürlich ist sein konstantes Bemühen … neue Ausdrucksmittel zu finden, die ihn seinen Weg der Erneuerung und Transformation der freien Musik weitergehen lkassen, offen für andere Horizonte und emotionale Räume.
Luigi Nono, 1986
… brillant ausgearbeitete Notationen (Symphonie #6).
Berliner Morgenpost, 11. September 1986, West Berlin
Avet Terterian’s Arbeiten fließen in die Europäische Musikkultur und bereichern sie. Sie haben darin ihren eigenen, wichtigen Platz gefunden.
V. Kholopova
Jede neue Komposition von Avet Terterian überrascht und bringt eine Enthüllung in diese Welt. Es ist immer ein Ereignis im musikalischen Leben, in unserem Land und auch international. Für mich ist ein “rencontre” mit Terterian’s Musik jedesmal eine Quelle tiefster Gefühle, ein wertvoller Durchbruch zu anderen Zeiten und Räumen.
Sophia Gubaidulina, 1989
… die Symphonie zeigt sich voll monolithischer und kühner ritueller Gesten, minimalistisches Material, aber maximale rhetorische Kraft.
Times, 1994
Avet Terterian’s Symphonik hat die erhärteten Schichten der Tradition verschoben und kreatives Denken, erwachende Talente, menschliche Seelen freigesetzt.
M.Roukhian, Musikalnaya Akademia, #1, 1996, Moskau